Unternehmen

«Auf dem Weg nach RITUNE City»

In der Energie-, Wasser- und Abwasserbranche herrscht schon seit einiger Zeit technologische Aufbruchsstimmung. Das liegt nicht nur an der Energiestrategie 2050, sondern vor allem an den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, die sich mit der Digitalisierung ergeben. Rittmeyer richtet den Blick nach vorne, über den Tellerrand, um die Energiezukunft aktiv mitzugestalten und neue Wege zu beschreiten.

Infrastrukturen unterliegen einem steten Wandel. Die Vernetzung der einzelnen Bereiche wie Energie, Wasser und Abwasser wird in Zukunft noch viel ausgeprägter sein. Daraus werden neue Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen entstehen. Um die optimale Versorgungssicherheit weiterhin gewährleisten zu können, sind entsprechende Lösungen gesucht. Seit einiger Zeit arbeiten wir an der Entwicklung von Systemen für die optimale Energie- und Ressourcennutzung. Planer und Bediener kommunaler Ver- und Entsorgungen werden so situationsgerecht unterstützt.

Mit RITUNE City weisen wir den Weg hin zur Vernetzung kommunaler Strukturen von Strom, Wasser, Gas und Abwasser mittels intelligenter Systeme. Durch eine gezielte Optimierung innerhalb der einzelnen Bereiche und bereichsübergreifend wird eine optimale Lasten- und Nutzenverteilung zwischen Versorgern und Konsumenten erreicht. Das führt zu einer maximalen Versorgungssicherheit, minimalem Energie- und Ressourcenverbrauch bei geringstmöglichen Investitions- und Betriebskosten. 

Unser Anspruch ist, für alle branchenrelevanten Herausforderungen am Markt entsprechende Lösungen zu bieten und unsere Kunden zu unterstützen. Das reicht von umfangreichen Serviceleistungen wie der IT-Beratung zur Cyber-Security, Gewährleistung der Betriebssicherheit von Anlagen aus allen Bereichen oder auch die Sicherstellung des Anlagenbetriebs bei Ausfällen. Wir interessieren uns dafür, was unsere Kunden beschäftigt und versuchen ihre Anliegen dementsprechend umzusetzen.

Natürlich sind einige unserer angestrebten Vorhaben noch Zukunftsmusik. Mit der Weiterentwicklung innovativer System- und Messtechnik und intelligenter Softwarelösungen sind wir aber auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen – für und mit unseren Kunden.