Unternehmen > Pressemitteilungen > Roger Amhof neuer CEO

Roger Amhof neuer CEO der Rittmeyer Gruppe

Der Verwaltungsrat der BRUGG Group AG ernennt mit Wirkung zum 1. August 2022 Roger Amhof zum neuen CEO der Rittmeyer Gruppe. Er folgt damit auf Eugen Erzinger, den zwischenzeitlichen CEO a.i., der sich wieder ganz seiner Aufgabe als CFO widmet

Mit Roger Amhof übernimmt eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit die Geschicke beim Zentralschweizer Traditionsunternehmen. Nach Stationen bei Ernst & Young und anschliessend in der Geschäftsleitung bei Landis+Gyr verantwortete der ausgebildete Ökonom zuletzt das weltweite Digital Solutions and Consulting-Geschäft bei Kistler Group. In dieser Funktion zeichnete er u.a. verantwortlich für das Software-Geschäft und die Entwicklung von neuen digitalen Dienstleistungsangeboten, basierend auf Kistlers Messtechnik und Messmethoden für industrielle und Forschungs-Prozesse.

Amhof verfügt über profunde Kenntnisse als Entscheidungsträger im Industriegüter- und Energieumfeld, insbesondere im Bereich Sensortechnologie, dynamische Messtechnik und Energiemanagementlösungen in einem globalen, kompetitiven Umfeld. Bei Rittmeyer will Amhof seine Erfahrung dafür einsetzen, das Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Dazu gehört u.a. die Digitalisierung des kommunalen Energie- und Wassermanagements, Fragen der Siedlungsentwässerung und allgemein die Bewältigung neuer Herausforderungen im Bereich kommunaler Infrastruktur im Zuge des Klimawandels. Dies ist auch ganz im Fokus der Strategie der Industriegruppe BRUGG, die sich auf die Themen Energiewende, Nachhaltigkeit sowie Infrastruktursicherheit konzentriert.

Zu seinem Stellenantritt sagt Roger Amhof:

«Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als CEO der Rittmeyer Gruppe. Die Energie- und Wasserversorgung gehört zu den wichtigsten Pfeilern einer funktionierenden Wirtschaft und bietet den Menschen Lebensqualität und Sicherheit. Sie steht aber auch vor grossen Umbrüchen, die nach neuen Ideen und Ansätzen verlangen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Rittmeyer ein zukunftsfähiges Unternehmen bleibt und seine Chancen auf dem Markt konsequent nutzt. »

Bei der BRUGG Group AG, zu der die Rittmeyer Gruppe gehört, ist CEO Stephan Wartmann überzeugt, mit Roger Amhof die Idealbesetzung für die Aufgabe gefunden zu haben:

«Roger Amhof vereint alle für diese Aufgabe zentralen Eigenschaften: Er kennt das industrielle Marktumfeld sehr genau und weiss, wie neue Technologien für den Markterfolg und den Kundennutzen einzusetzen sind. Darüber hinaus ist er eine integre und authentische Führungspersönlichkeit. Wir freuen uns sehr, Roger Amhof an Bord zu haben. »

Amhof verfügt über einen Master-Abschluss der Universität Fribourg (lic.rer.pol) und ist Absolvent des International Directors Program des INSEAD.
 

Kontakt:
Patricia Iten
Marketing Communications Manager
+41 41 767 12 82
patricia.iten@rittmeyer.com